23.02.2008
Dorfplatz wird neu gestaltet
Die Ortsbeiräte können erstmals Projekte aus ihrem eigenen Budget unterstützen. Das Stadtteilparlament im Ortsbezirk 8 (Nordweststadt, Niederursel, Heddernheim) hat sich in der jüngsten Sitzung für Investitionen in den Dorfplatz Niederursel sowie in den Spielplatz im Karl-Kautsky-Weg entschieden.
15 000 Euro werden nach einem gemeinsamen Antrag von SPD, CDU, Grüne, FDP, BFF, Die Linke für die Gestaltung des Platzes zwischen Dorfwiesenweg und Obermühlgasse, dem Werner-von-Ursel-Platz, aufgebracht. Die Ideen dafür wurden bereits bei einem Ortstermin im Sommer 2006 entwickelt. Eine Gedenktafel soll an den ehemaligen Hochmeister des Deutschen Ordens Werner von Ursel erinnern, zudem sind Grünbepflanzungen und Wasserspiele geplant. Denn der zentrale Platz soll anschließend Anwohner und Passanten zum Verweilen einladen.
Weitere 5000 Euro werden, ebenfalls nach einem gemeinsamen Antrag von SPD, CDU, Grüne, FDP, BFF, Die Linke, für den Umbau des Spielplatzes im Karl-Kautsky-Weg veranschlagt. Entweder für ein weiteres kleines Spielgerät oder für die Neugestaltung des Platzes beziehungsweise der Wege.
Zwar wurde mit der geplanten Umgestaltung der Fläche dem Wunsch vieler Eltern in der Umgebung nach einem attraktiven Spielgelände Rechnung getragen. Aber nicht alle Anliegen konnten aus Kostengründen berücksichtigt werden. Die Ortsbeiratsmittel sollen nun in Abstimmung mit dem Grünflächenamt für eine weitere Aufwertung des Spielplatzes ausgegeben werden. (sö)
zurück
|