26.03.2008
Verein Brücke 71 sorgt für frisches Gemüse
In manchen Fällen liegt das Gute nah. Das haben jetzt die Mitglieder des Vereins Brücke 71 erfahren, die sich um den Wochenmarkt im Kleinen Zentrum an der Thomas-Mann-Straße einsetzen. Händeringend suchten sie nach einem neuen Gemüsehandler für ihren Markt – und fanden ihn in der Nachbarschaft.
Der Betreiber des Gipa-Marktes in der Niederurseler Landstraße baut nun jeden Samstag einen Gemüsestand auf dem kleinen Wochenmarkt auf. Am Ostersamstag hatte er Premiere.
„Wir haben jetzt seit knapp zwei Jahren vier Händler, die regelmäßig kommen“, sagt Wulf Reather von Brücke 71. Der vorherige Gemüsehändler war hingegen abgesprungen, mit seinem Angebot hat er sich nicht gegen die Konkurrenz der nahen Supermärkte durchsetzen können. „Bei Gemüse geht offenbar nur höchste Qualität, sonst sind die Supermärkte günstiger“, so Raether. Deshalb sei der Gipa-Markt ein guter Partner, das türkische Lebensmittelgeschäft sei für seine große Auswahl an frischem Gemüse bekannt.
Lang ausruhen können sich die Vereinsmitglieder auf diesem Erfolg allerdings nicht: Ein neuer Metzger muss her. „Der Metzger aus dem Vogelsbergkreis ist zwar das Zugpferd auf dem Markt, aber er wird nur noch einige Wochen kommen“, so Raether. Nicht mangelnder Umsatz sei Grund für den Abschied. Vielmehr werde der Marktbeschicker seinen Betrieb verkleinern und einen Marktwagen verkaufen. Dann reichen die Kapazitäten nicht mehr fürs Kleine Zentrum. Die Brücke-Mitglieder hoffen nun, rechtzeitig einen Nachfolger zu finden. (ing)
Wer Interesse hat oder einen Händler kennt, kann sich per E-Mail an den Verein wenden: bruecke71@web.de.
zurück
|