30.12.2021
40-Jähriger nach Streit verletzt
Am Dienstagabend, den 28. Dezember 2021,...
mehr
05.11.2021
Lebendiger Adventskalender - Anmeldung
Das Quartiersmanagement Nordweststadt organisiert...
mehr
05.11.2021
Leuchtende Kinderaugen beim Martinsfeuer im Martin-Luther-King-Park
Quartiersmanagement sucht Freiwillige, die...
mehr
31.10.2021
Es ist so weit! Regionale Küche kehrt mit der Eselei ins NordWestZentrum zurück.
Weil diese Entscheidung nicht nur richtig,...
mehr
04.10.2021
Wohnungsbrand im 10.OG in einem Hochhaus
ie Freiwillige Feuerwehre aus Niederursel...
mehr
23.09.2021
SPD Niederursel greift Hochwasserproblem vor Ort auf
Auf Initiative ihres stellvertretenden Vorsitzenden...
mehr
20.09.2021
Müllcontainerbrand
Am Samstagmorgen (18. September 2021) kam...
mehr
14.09.2021
Frankfurter Wohnungsbau – Warum sich hier wieder einmal nichts tut
Der Bauherr am Stockborn in der Nordweststadt...
mehr
02.09.2021
Küche in Mehrfamilienhaus gerät in Brand
Gestern Vormittag (1. September 2021) geriet...
mehr
Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung in und um Heddernheim.
mehr Infos


Gedichte und Geschichten von Heddernheimer Bürgern. z.B.
Erfreulicher
LESERBRIEF AUS FNP von

Prof. Hans Mausbach Nordweststadt
mehr

Die Motzbox ist der Heddernheimer Kummerkasten für Beschwerden usw. der Heddernheimer Bürger z.B.

 









10.09.2008

Nunzio muss vom Platz

Wenn er auf dem Fußballplatz steht, blüht Nunzio auf. Der 13-Jährige trainiert zwei Mal in der Woche beim Sportverein (SV) 1919 Niederursel. Am Wochenende, bei den Turnierspielen, holt er raus, was nur geht. Doch Nunzios noch junge Fußballkarriere könnte schon bald wieder vorbei sein, denn seine Mit- und Gegenspieler entwickeln sich alle viel schneller als der kleine Defensivspieler. Er hat die Erbkrankheit Mukoviszidose.

Durch die Krankheit hat der kleine Halbitaliener weniger Ausdauer als seine Altersgenossen und häufiger Atemprobleme. Bisher hat das beim Fußballspielen kaum gestört, doch Nunzios Mannschaftskameraden werden immer stärker, Nunzio wächst viel langsamer als sie. Von der Kraft her kann der Halbitaliener mit seiner alten Klasse, dem D-Jugend-Team (U13/ U12), am besten mithalten. Doch die Regeln des Deutschen Fußballbundes verlangten, dass er in die nächsthöhere Altersklasse, also die C-Jugend, wechselte. Nun sind Teamkameraden und Gegner teilweise einen Kopf größer als Nunzio. Bei Spielen hat der 13-Jährige kaum noch eine Chance, wenn «die anderen so riesig vor mir stehen.»

Bald wird Nunzio wohl darauf verzichten müssen, bei Fußballturnieren dabei zu sein. Freizeitkicker kann er dann werden oder ohne Leistungsdruck beim SV Niederursel mittrainieren. So verlangen es die Regeln des Fußballbundes. Beides gefällt dem Schüler gar nicht, er will bei richtigen Spielen dabei sein. Und das sind nunmal die Tabellenspiele an den Wochenenden.

«Der Sport tut meinem Sohn gesundheitlich sehr gut und er hat viel Spaß dabei», unterstützt Mutter Ulrike Milicia ihren Sohn. Obwohl es Nunzio schwerer fällt als anderen Kindern, muss er sich viel bewegen. So trainiert er seine Lunge. Die ist nämlich besonders anfällig bei Mukoviszidose-Kranken. Bleibt Nunzio in Bewegung, verbessert sich seine Atmung und er kann besser gegen die Folgen der Stoffwechselkrankheit ankämpfen.

«Schön wäre es, wenn Nunzio mit einer Ausnahmegenehmigung weiter in seiner alten Klasse spielen könnte», wünscht sich die alleinerziehende Mutter. Für Kinder mit Behinderungen wie Nunzio sollte der Hessische Fußballverband Ausnahmen machen, findet sie. Der Verein und sein ehemaliger Trainer Sven Kappel hätten nichts dagegen, den Jungen weiter in der D-Jugend trainieren zu lassen. Sie wurden ihn auch zu Spielen mitnehmen. Doch der Verband, der über den Turnierbetrieb wacht, macht da nicht mit.

Laut Anne Lange, Sprecherin des Hessischen Fußballverbands, gibt es nur bis zur Klasse der F-Junioren 8bis zum 8. Lebensjahr), in der noch keine offiziellen Turniere mit Tabellen ausgetragen würden, ein «Gentleman-Agreement» für behinderte Kinder. Wenn Verein und Trainer einverstanden seien, dürften sie auch in niedrigeren Klassen kicken. In Nunzios Altersgruppe sei das jedoch nicht mehr gestattet, jedenfalls nicht im offiziellen Turnierbetrieb. Wenn der Verein Nunzio erlaube, in einer niedrigeren Klasse mitzutrainieren, sei das kein Problem. Doch «Nicht mehr richtig spielen zu können, das würde mir sehr fehlen», seufzt der kleine Sportler mit dem Handicap.

Er wird sich fügen müssen. Zwar bieten verschiedene Vereine und Einrichtungen in Frankfurt Sport- und Freizeitangebote für behinderte Kinder und Jugendliche an. Integrative Fußballmannschaften, die auch noch Turniere spielen, gibt es aber keine. Weder Vereine und Fußballverbände, noch das Büro der Frankfurter Behindertenbeauftragen kennen eine Jugendmannschaft für Menschen mit Handicap. Nur beim «Club Behinderter und ihrer Freunde» (CeBeeF) trainiert ein solches Team, doch dort sind nur Kinder bis zu zwölf Jahren zugelassen. (mer)




zurück








Unsere Werbepartner:

Pietät Schüler

Frankfurter Sparkasse

FES







 
 
 

© 2013 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum