29.10.2008
Polizei bietet Tipps zur Verkehrssicherheit
Wenn jemand Alkohol oder Drogen konsumiert hat, reagiert er weniger schnell als in nüchternem Zustand. Simulieren lässt sich das mit einer so genannten Rausch- und Drogenbrille, wie sie am Samstag, 1. November, die Besucher des Nordwestzentrums aufsetzen können.
Anlass ist eine Aktion der Frankfurter Polizei auf dem Walter-Möller-Platz, bei der auch Brems- und Reaktionstests auf dem Programm stehen. Zwischen 10 und 19 Uhr informieren Experten der Direktion Verkehrssicherheit über «Sichtbarkeit und Erkennbarkeit». Vor allem junge Leute sollen darüber aufgeklärt werden, welche Kleider und Taschen sinnvoll sind, wenn man sich sicher im Straßenverkehr bewegen möchte. Auch über die richtige Ausstattung von Fahrrädern können sich interessierte Passanten informieren.
Die Polizei hat den Beginn der dunklen Jahreszeit für ihre Aktion gewählt, denn dann ist es besonders gefährlich, mit schwarzer Bekleidung unterwegs zu sein. Dass man mit Reflektoren viel besser gesehen wird, will die Polizei «eindrucksvoll» demonstrieren. Für jüngere Besucher der Veranstaltung wird es einen Fahrrad- und einen Kettcar-Parcours geben.red
zurück
|