22.11.2010
Frau Backhaus bittet in ihr Theater
Da steht sie wieder, mit Hut und großer Geste – Margarete Backhaus ist in ihren Elementen: dem Schauspiel und dem Gesang. Fürs Wochenende, 27. und 28. November, sowie für den 10., 17. und 19. Dezember lädt die Grande Dame des Frankfurter Schauspiels wieder in ihr Zimmertheater in die Nordweststadt ein.
Dann bietet sei nicht nur «Wiener Schmankerl», sondern auch Musicals, Evergreens und «eine Handlung von Liebe, Lust und Leid» sowie eine Weihnachtsvorstellung «Karneval der Tiere». Denn für die mittlerweile 77 Jahre junge Künstlerin ist es das Größte, auf der Bühne zu stehen und ihr Publikum zu verzaubern – schon immer war das so. Schauspiel und Gesang im kleineren Rahmen will Margarete Backhaus bieten, vor allem für Ältere.
Das war vor zehn Jahren ihre Idee – und sie ist es noch heute. Großes Theater hat sie ihr Leben lang gemacht. Schon als junges Mädel war sie dem damaligen österreichischen Bundespräsidenten Theodor Körner aufgefallen, als sie bei einer Matinee in einem Altenheim sang. Danach stand sie auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Doch in die Herzen der Frankfurter spielte sich Margarete Backhaus im Kinder- und Jugendtheater, das sie 1970 in der Nordweststadt gründete.
Und auch im Zimmertheater, das sie vor elf Jahren eröffnete, ist sie Intendantin, Regisseurin, Schauspielerin, Sängerin und Kostümbildnerin zugleich. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr. Am Wochenende stehen Wiener Schmankerl vom Buffet und Tanz auf dem Programm; an den Freitagen, 10. und 17. Dezember, führt Margarete Backhaus ihre Gäste durch einen musikalischen Streifzug durch die 50er und 60er Jahre; und am Sonntag, 19. Dezember, stehen der Karneval der Tiere für kleine und für große Leute und Weihnachtslieder zum Mitsingen auf dem Programm.
Der Eintritt ins Theater, Gerhart-Hauptmann-Ring 51, kostet 15/12 Euro. Nähere Informationen und Kartenreservierung täglich zwischen 9 und 12 Uhr unter den Rufnummern 57 05 96 oder 017 26 66 77 71. sim
zurück
|