19.01.2011
Niederursel in kleinen Schritten verschönern
In die Projektliste «Schöneres Frankfurt» wurde Niederursel nicht aufgenommen, und aus Mitte des Ortsbeirats darf der Stadtteil auch nicht umgestaltet werden. Auf einen Schlag wird sich also nichts tun. Deshalb will die CDU im Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) den Stadtteil Schritt für Schritt verschönern.
Joachim Rotberg fordert, dass die Straßendecke in Alt-Niederursel 22 - 44 erneuert wird. Über seinen Antrag berät der Ortsbeirat in seiner nächsten Sitzung.
Mit den Haushaltsbeschlüssen zum Haushalt 2010/11 hatte die Stadtverordnetenversammlung die Prioritäten der nächsten Jahre festgelegt. Wegen der hohen Anzahl der mit Priorität zu bearbeitenden Projekte sieht der Magistrat keine Möglichkeit, weitere Projekte in eine Prioritätenliste für die nächsten Jahre aufzunehmen. Stattdessen schlug die Verwaltung im Rahmen einer Begehung an Ort und Stelle zu erörtern, ob mit geringem Planungs- und Investitionsaufwand punktuelle Verbesserungen der öffentlichen Räume innerhalb des Dorfkerns möglich sind (wir berichteten). Auf dieses Angebot will die CDU nun eingehen.
Die Straße Alt-Niederursel, die den alten und denkmalgeschützten Ortskern erschließt, weist in diesem zwischen den Hausnummern 22 - 44 seit Jahren große Schäden auf der Straßendecke auf. «Da mit der in Schöneres Frankfurt vorgesehenen fußgänger- und radfahrerfreundlichen Sanierung im aktuellen Haushaltsjahr und auch nach 2012 vorläufig nicht zu rechnen ist, sollte wenigstens mit dieser provisorischen Maßnahme eine Verbesserung des Straßenzustandes bewirkt werden», betont Rotberg. Wie vorgeschlagen, sollen Vertreter des Ortsbeirats im Rahmen einer Begehung einbezogen werden.
Auch der Bürgerverein Niederursel-Nordweststadt hatte jüngst den Zustand des Gasse kritisiert und gefordert «Unser Dorf muss noch schöner werden». Gerade der hintere Teil von Alt-Niederursel sei, so Theo Dechert, in einem erbärmlichen Zustand. Der Zugang zu den kinderfreundlichen Einrichtungen des Hofs sei nur über notdürftig mit Asphalt geflickte und generell zu schmale Gehwege möglich. Deshalb will sich auch der Verein an die politischen Gremien wenden, um die Situation zu verbessern. sim
Der Ortsbeirat 8 tagt am Donnerstag, 20. Januar. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Bürgerhaus Nordwest, Walter-Möller-Platz 2.
zurück
|