31.01.2011
Seit 60 Jahren überzeugter Feuerwehrmann
Eine stolze Leistung: Für 60 Dienstjahre als Feuerwehrmann ehrte die Freiwillige Feuerwehr Niederursel bei ihrer Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Gerätehauses im Weißkirchener Weg 69 Heinrich Nickel, ein Urgestein der Niederurseler Brandschützer. «Henner», wie ihn seine Kameraden liebevoll nennen, ist nicht nur seit sechs Jahrzehnten «dabei», sondern ebenso lange «mitten drin» und in den verschiedensten Funktionen aktiv.
Als 25-Jähriger entschied sich der gelernte Metzger und Landwirt nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1951 für die Feuerwehr und setzte damit die Familientradition fort. Sein Vater war viele Jahre Feuerwehrhauptmann von Niederursel.
Seitdem ist er mit Leib und Seele engagierter Feuerwehrmann und im Stadtteil wohlbekannt. In seiner aktiven Zeit bei den Floriansjüngern war er Maschinist, Gerätewart und 15 Jahre lang stellvertretender Wehrführer. Als Löschmeister schied er mit 65 Jahren aus dem aktiven «Dienst an der Spritze» und direkt am Feuer oder am Hochwasser aus. Im Anschluss übernahm er sofort die Funktion des Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung, die dem 84-Jährigen auch heute noch Freude macht.
«Nach wie vor verpasst Henner keine Versammlung der aktiven Abteilung», sagt Wehrführer Torsten Greiff in seiner Laudatio. «Und der sachkundige Rat des Ehrenbrandmeisters ist immer gefragt.» Vielfach wurde Henner für sein unermüdliches Engagement geehrt.
Die Auszeichnungen reichen von den Römerplaketten in allen drei Stufen über das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold bis zur Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber. «Da wir für dieses Jubiläum kein allgemeines Präsent vorhalten, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen», sagte Greiff. Er überreichte Henner eine 50 Zentimeter hohe holzgeschnitzte Statue des heiligen Florian, dem Schutzheiligen der Feuerwehrleute, mit dem Wunsch, er möge noch lange als Grillmeister bei den Dorffesten tätig bleiben. Denn, «was wäre die Niederorscheler Kerb ohne Henners Spieß- und Rollbraten?» Gewürzt nach geheimen Familienrezepten. ralf
zurück
|