19.10.2011
Bücherschrank eröffnet im nächsten Jahr
In vielen Stadtteilen gibt es mittlerweile einen Bücherschrank, der neueste wird am 3. November am Frankfurter Berg aufgestellt. Und auch in Niederursel soll im kommenden Jahr ein öffentlicher Bücherschrank eröffnen. Doch noch gibt es unterschiedliche Meinungen, in welcher Form.
Denn während der Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) gerne eine Originaltelefonzelle aus England als Bücherschrank sähe, rät die Stadtverwaltung im Hinblick auf den langfristigen Unterhalt, den bisher im Stadtgebiet verwendeten Bücherschrank des Architekten Hans-Jürgen Greve vorzuziehen.
Ungeachtet dessen wurde das Fachamt beauftragt, gemeinsam mit dem Ortsbeirat einen Standort zu prüfen und festzulegen. Das Stadtteilparlament hatte die Insel am Weißkirchener Weg vor der Freiwilligen Feuerwehr vorgeschlagen. Soweit dem Ortsbeirat Bücherschrank-Paten bekannt sind, wird gebeten, diese dem Amt für Straßenbau und Erschließung mitzuteilen, das mit den Bücherschrank-Paten eine Vereinbarung treffen wird, die im Rahmen einer unentgeltlichen, ehrenamtlichen Patenschaft eine freiwillige Pflege und Instandhaltung des Bücherschrankes beinhaltet. Der Bücherschrank könnte danach im Laufe des Jahres 2012 aufgestellt werden.
Finanziert wird das Ganze vom Stadtteilparlament. Die Fraktionen hatten sich darauf geeinigt, 5000 Euro für einen öffentlichen Bücherschrank zur Verfügung zu stellen (wir berichteten).sim
zurück
|