15.04.2013
Wie viele Sozialwohnungen gibt es noch?
Um die soziale Struktur im Ortsbezirk 8 sorgt sich das Stadtteilparlament. Daher hat der Ortsbeirat 8 auf der Sitzung am Donnerstagabend mehrheitlich eine Magistratsanfrage von CDU und SPD beschlossen,
Um die soziale Struktur im Ortsbezirk 8 sorgt sich das Stadtteilparlament. Daher hat der Ortsbeirat 8 auf der Sitzung am Donnerstagabend mehrheitlich eine Magistratsanfrage von CDU und SPD beschlossen, die sich mit dem Ankauf von Belegrechten für Wohnungen in Niederursel, Nordweststadt und Heddernheim auseinander setzt.
Die Stadt Frankfurt kauft seit 2007 solche Belegrechte vor allem von der ABG Frankfurt Holding, der Nassauischen Heimstätte sowie von privaten Eigentümern auf — unter anderem, damit die Schaffung und Erhaltung sozial stabiler Wohnungsstrukturen aufrechterhalten werden kann. In diesem Zusammenhang möchten die beiden Fraktionen vom Magistrat zum Beispiel erfahren, wie viele Wohnungen im Ortsbezirk 8 seit 2007 aus der Sozialbindung gefallen sind, wie hoch der prozentuale Anteil an Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbildung ist und ob es Hinweise auf einen Missbrauch durch Bewohner oder Eigentümer der den zugekauften Belegrechten unterliegenden Wohnungen gibt.
(Thorben Pehlemann)
Artikel Frankfurter Neue Presse vom 13.04.2013
zurück
|