02.05.2018
Gegner des neuen Stadtteils schließen sich zusammen
Das neue „Aktionsbündnis Graswurzeln“ richtet sich gegen das von OB Peter Feldmann verkündete Ziel, bezahlbare Wohnungen für alle Menschen in Frankfurt zu bauen.
Die Bürgerinitiativen, die gegen den geplanten neuen Stadtteil im Frankfurter Norden kämpfen, haben sich zum „Aktionsbündnis Graswurzeln“ zusammengeschlossen. Es handle sich um eine „basisdemokratische und parteiunabhängige“ Initiative, sagen sie.
Das Aktionsbündnis wendet sich gegen jede weitere Versiegelung von Grün- und Freiflächen zugunsten von Wohnungsbau. Der Flächenverbrauch müsse „auf Netto-Null reduziert“ werden. Es brauche „nachhaltigen Umgang mit unserem Lebensraum“. Die Initiativen sammeln Unterschriften für das bereits 2017 begonnene „Bürgerbegehren für den Erhalt von Grünflächen“.
Ziel des Zusammenschlusses sei es, noch weitere Bürgerinitiativen aus Frankfurt und der Region unter einem Dach zu organisieren, sagte Wolf-Rüdiger Hansen, der Sprecher von „Brücke 71 Nordweststadt“, der FR. Das Aktionsbündnis wendet sich direkt gegen das von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) verkündete Ziel, bezahlbare Wohnungen für alle Menschen zu bauen, die nach Frankfurt kommen.
„Wir halten dieses Ziel für unrealistisch, denn es würde dazu führen, dass das Frankfurter Stadtgebiet binnen weniger Jahrzehnte völlig zugebaut wäre.“ Frankfurt sei von der Fläche her die kleinste Großstadt Deutschlands.
Stattdessen wollen die Bürgerinitiativen die Landwirtschaft unterstützen: Sie solle „wieder in vollem Umfang ökologische Ziele wie Nachhaltigkeit, Biodiversität und Artenerhalt“ verfolgen. Dem Oberbürgermeister Feldmann wirft das Aktionsbündnis „Kurzsichtigkeit“ vor. Ihm falle über seine Maxime „Bauen, Bauen, Bauen“ hinaus nichts ein.
Dem neuen Zusammenschluss gehören unter anderen die „Initiative Heimatboden“ (Oberursel), die Gruppe „L(i)ebenswertes Bonames“, die BI Günthersburgpark und die „Brücke 71“ aus der Nordweststadt an.
Artikel Frankfurter Rundschau, vom 02.05.2018. Claus-Jürgen Göpfert
zurück
|