30.12.2021
40-Jähriger nach Streit verletzt
Am Dienstagabend, den 28. Dezember 2021,...
mehr
05.11.2021
Lebendiger Adventskalender - Anmeldung
Das Quartiersmanagement Nordweststadt organisiert...
mehr
05.11.2021
Leuchtende Kinderaugen beim Martinsfeuer im Martin-Luther-King-Park
Quartiersmanagement sucht Freiwillige, die...
mehr
31.10.2021
Es ist so weit! Regionale Küche kehrt mit der Eselei ins NordWestZentrum zurück.
Weil diese Entscheidung nicht nur richtig,...
mehr
04.10.2021
Wohnungsbrand im 10.OG in einem Hochhaus
ie Freiwillige Feuerwehre aus Niederursel...
mehr
23.09.2021
SPD Niederursel greift Hochwasserproblem vor Ort auf
Auf Initiative ihres stellvertretenden Vorsitzenden...
mehr
20.09.2021
Müllcontainerbrand
Am Samstagmorgen (18. September 2021) kam...
mehr
14.09.2021
Frankfurter Wohnungsbau – Warum sich hier wieder einmal nichts tut
Der Bauherr am Stockborn in der Nordweststadt...
mehr
02.09.2021
Küche in Mehrfamilienhaus gerät in Brand
Gestern Vormittag (1. September 2021) geriet...
mehr
Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung in und um Heddernheim.
mehr Infos


Gedichte und Geschichten von Heddernheimer Bürgern. z.B.
Erfreulicher
LESERBRIEF AUS FNP von

Prof. Hans Mausbach Nordweststadt
mehr

Die Motzbox ist der Heddernheimer Kummerkasten für Beschwerden usw. der Heddernheimer Bürger z.B.

 









26.08.2019

Bürgeramt Nordwest wird modernisiert und vergrößert

Um künftig einen verbesserten Bürgerservice anbieten zu können, wird das Bürgeramt Nordwest umfangreich modernisiert. Am Dienstag, 27. August, öffnet der Standort im Nordwestzentrum vorerst zum letzten Mal. Im Anschluss ist das Bürgeramt für eine längere Umbauphase geschlossen. Im Sommer 2020 wird es in größeren und modern eingerichteten Räumen an gewohnter Stelle wiedereröffnet.

„Mit dem Umbau machen wir das Bürgeramt Nordwest zukunftsfähig“, sagt der für die Bürgerämter zuständige Stadtrat Jan Schneider. „Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Stadtteile werden künftig von einem innovativen Bürgerservice profitieren.“ Das Bürgeramt Nordwest wird seit einigen Jahren immer stärker frequentiert. Ein Grund dafür ist die wachsende Wohnbebauung im Frankfurter Norden, vor allem auf dem Riedberg. Rund 50.000 Frankfurterinnen und Frankfurter besuchten alleine im Jahr 2018 das Bürgeramt Nordwest.

Bisher allerdings werden die Dienstleistungen auf engstem Raum erbracht. So müssen beispielsweise Besucher auf dem Gang warten. Durch den Umbau der angemieteten Räume im Nordwestzentrum wird sich die Situation verbessern. Das neue Bürgeramt verteilt sich auf zwei Etagen. Dadurch wird es möglich, einen hellen Wartebereich zur Verfügung zu stellen. Im Bedienbereich kann durch einen angemessenen Diskretionsabstand dem Datenschutz besser entsprochen werden. Auch innovative Technik hält Einzug: An Selbstbedienungsterminals können Bürgerinnen und Bürger, die einen Ausweis oder Pass beantragen möchten, Lichtbild, Fingerabdruck und Unterschrift erfassen. Während der Umbauphase können Bürger alle anderen Frankfurter Bürgerämter nutzen. Die Standorte werden während der Umbauphase von den Mitarbeitern des Bürgeramts Nordwest verstärkt.

Informationen über die Standorte und Öffnungszeiten sind im Internet unter http://www.frankfurt.de/buergeramt oder telefonisch über die Behördennummer 115 erhältlich. Um Wartezeiten zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Die im Bürgeramt Nordwest zur Abholung bereitliegenden Ausweisdokumente, Führerscheine oder Aufenthaltstitel können ab 28. August im Zentralen Bürgeramt, Zeil 3, abgeholt werden.

„Die wohnortnahe Versorgung mit gut ausgestatteten Bürgerämtern ist mir ein großes Anliegen“, betonte Schneider. So habe erst im vergangenen Jahr die Außenstelle Fechenheim neue Räume bezogen, im Zentralen Bürgeramt an der Zeil sind umfassende Umbauarbeiten angelaufen und auch für den Standort Nieder-Eschbach gibt es Pläne, die räumlichen Verhältnisse zu verbessern.




zurück








Unsere Werbepartner:

Pietät Schüler

Frankfurter Sparkasse

FES







 
 
 

© 2013 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum