30.12.2021
40-Jähriger nach Streit verletzt
Am Dienstagabend, den 28. Dezember 2021,...
mehr
05.11.2021
Lebendiger Adventskalender - Anmeldung
Das Quartiersmanagement Nordweststadt organisiert...
mehr
05.11.2021
Leuchtende Kinderaugen beim Martinsfeuer im Martin-Luther-King-Park
Quartiersmanagement sucht Freiwillige, die...
mehr
31.10.2021
Es ist so weit! Regionale Küche kehrt mit der Eselei ins NordWestZentrum zurück.
Weil diese Entscheidung nicht nur richtig,...
mehr
04.10.2021
Wohnungsbrand im 10.OG in einem Hochhaus
ie Freiwillige Feuerwehre aus Niederursel...
mehr
23.09.2021
SPD Niederursel greift Hochwasserproblem vor Ort auf
Auf Initiative ihres stellvertretenden Vorsitzenden...
mehr
20.09.2021
Müllcontainerbrand
Am Samstagmorgen (18. September 2021) kam...
mehr
14.09.2021
Frankfurter Wohnungsbau – Warum sich hier wieder einmal nichts tut
Der Bauherr am Stockborn in der Nordweststadt...
mehr
02.09.2021
Küche in Mehrfamilienhaus gerät in Brand
Gestern Vormittag (1. September 2021) geriet...
mehr
Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung in und um Heddernheim.
mehr Infos


Gedichte und Geschichten von Heddernheimer Bürgern. z.B.
Erfreulicher
LESERBRIEF AUS FNP von

Prof. Hans Mausbach Nordweststadt
mehr

Die Motzbox ist der Heddernheimer Kummerkasten für Beschwerden usw. der Heddernheimer Bürger z.B.

 









26.05.2004

Schultheater mietet Gemeindezentrum

Das bereits im Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Nordweststadt, Niederursel) vorgestellte Neubauvorhaben von Reihenhäusern im Hammarskjöldring 75-77 ist erst einmal vom Tisch.

Der Evangelische Regionalverband hat die Räume des ehemaligen Gemeindezentrums der Evangelischen Kirche Niederursel bis Ende 2005 an das Schultheater-Studio vermietet.

Was anschließend mit dem Gebäudekomplex passiert, ist allerdings noch nicht klar. «Der Vorstand wird Ende des Jahres darüber entscheiden», sagt Ralf Bräuer, Pressesprecher des Regionalverbandes. Zurzeit würden verschiedene Vermarktungsvarianten im Bauausschuss geprüft. Dabei wird auch geklärt, ob das Areal komplett verkauft oder in Erbpacht an einem Investor übergeben wird. Den drei Mietern der dort noch vorhandenen Wohnungen sei bereits für August nächsten Jahres gekündigt worden. «Wir bemühen uns, dass den Mietern andere Wohnungen des Regionalverbandes angeboten werden», sagt Bräuer.

Die Entscheidung des Regionalverbandes wird auch im Ortsbeirat 8 sicherlich mit Wohlwollen aufgenommen werden. Denn dort war bereits Kritik laut geworden, nach dem ein potenzieller Investor seine Neubaupläne für Reihenhäuser vorgestellt hatte. Die Lokalpolitiker treten für die Erhaltung der Gebäude ein, da die Nordweststadt ohnehin kaum Räumlichkeiten für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung hat.

Zudem ist eine Parallele zum Gemeindezentrum im Gerhart-Hauptmann-Ring 398 zu erkennen. Dort versucht sich bereit ein zweiter Investor mit der Vermarktung des Geländes. Bisher ohne Erfolg. Das Gebäude steht seit zwei Jahren leer. Mit dem riesigen Neubaugebiet am Riedberg scheint der Bedarf an Eigentum im Frankfurter Nordwesten gedeckt.

Mittlerweile hat das Schultheater-Studio seine neuen Räume im ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum im Hammarskjöldring 75 a und 77 vorgestellt. Die neuen Büro-, Konferenz- und Seminarräume werden zur Ausbildung von Theaterlehrern, zur theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für den Unterricht im Fach Darstellendes Spiel der Ernst-Reuter-Schule dringend benötigt.

Der Leiter des Schultheater-Studios, Joachim Reiss, machte darauf aufmerksam, dass der Evangelische Regionalverband die Gebäude bis Ende 2005 vermietet. Bis dahin müssen weitere Räume gefunden oder gebaut werden, damit das Schultheater-Studio die Frankfurter Schulen, Theaterlehrern und Theaterpädagogen mit technischen Geräten, Beratung und Projekten versorgen kann.

Eine Verlängerung der Mietdauer schließt der Sprecher des Evangelischen Regionalverbandes aus. Das Areal solle auf jeden Fall vermarktet werden. Eine Neubebauung ist also keineswegs ausgeschlossen. (sö)




zurück








Unsere Werbepartner:

Pietät Schüler

Frankfurter Sparkasse

FES







 
 
 

© 2013 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum