25.10.2005
Zufahrt zur Schule ist nur ein Provisorium
Nordweststadt. Die Kritik des Ortsbeirates 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) zur Zufahrt an der Europäischen Schule im Praunheimer Weg hat die Stadt jetzt zurückgewiesen. Die jetzige Zufahrt zum Haupteingang stelle nur «ein baulich bedingtes Provisorium dar».
Es sei weiterhin geplant, die Zufahrt umzubauen. Zuvor müsse jedoch die Fernwärme-Blockstation verlegt werden, die dem Umbau buchstäblich im Wege stehe. Der Magistrat befinde sich zurzeit in Verhandlungen mit dem Energieversorger Mainova, mit dem Ziel, dass die Fernwärme-Blockstation schnellstmöglich verlegt werde, heißt es weiter.
Da dies nur außerhalb der Heizperiode erfolgen könne, «wird die Verlegung voraussichtlich erst im kommenden Jahr, im Sommer 2006, erfolgen können». Des Weiteren befinde sich auf einem Teil der Schulparkplätze noch eine Baustelleneinrichtung, die voraussichtlich im November dieses Jahres abgebaut werde, teilt die Stadt des Weiteren mit.Sobald beide Hindernisse behoben seien, würden die Zufahrt und die Parkplatzeinrichtung so angelegt, dass die Elternzufahrt im Einbahnstraßensystem erfolgen könne.
Zurzeit habe die Europäische Schule zwei Lotsen zur Regulierung der morgendlichen Zu- und Abfahrten eingesetzt. Hierdurch und durch eine provisorische Zufahrtsverlegung sei eine Befahrung im Einbahnstraßenprinzip teilweise ermöglicht. In jedem Fall habe sich die Lage hierdurch zwischenzeitlich entspannt. (fnp)
zurück
|