28.06.2004
So feierten wir vor 50 Jahren
Ja ist denn schon wieder Fastnachtszeit? Das werden sich am Samstagnachmittag sicherlich viele gefragt haben, die im Nordwestzentrum einkaufen waren.
Denn Musikzüge, Gardetänzerinnen und buntgekleidete Mitglieder des 1. Frankfurter Gardecorps gaben sich ein Stelldichein. Denn der Verein, der im Nordwestend er Stadt beheimatet ist, feierte im Titus Forum sein 50-jähriges Bestehen.
Neben Büttenreden und Schautänzen gab es auch eine Fotoausstellung, die Szenen aus den vergangenen 50 Jahren zeigt. Das eine oder andere Vereinsmitglied erkannte sich dabei wieder, wie sie oder er als junges Gardemitglied bei Fastnachtsfeiern auftrat. Das 1. Frankfurter Gardecorps bezieht sich auf die Traditionen des frankfurterischen, reichsstädtischen Bürgermilitairs (anno 1793), der Heddernheimer Karnevalgesellschaft Konfetti, deren Gründungsdatum das Jahr 1954 ist, und des 1. Frankfurter Gardecorps «Die Scharfschützen», gegründet 1963. Der Verein bietet neben närrischen Sitzungen in der Fastnachtsaison vor allem Gardetanzsport an: In mehreren Altersgruppen, angefangen vom Vorschulalter bis hin zur Hauptklasse, steht ein reichhaltiges tänzerisches Programm auf dem Programm. Solisten, Paare, Gruppen werden durch Trainerinnen in den Disziplinen Gymnastik, Gardetanz, Schautanz (Charakter, Folklore, Freestyle, Modern ) ausgebildet. Das «Drum und Fanfarencorps» bietet Schülern, Auszubildenden und Erwachsenen ein großes Betätigungsfeld. (fnp)
zurück
|