27.09.2006
CDU warnt vor Ausverkauf
Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) macht sich Sorgen wegen des immer weiter um sich greifenden Verkaufs von Wohnungen in der Nordweststadt.
Seit über einem Jahr werden in verschiedenen Gebieten des Stadtteils „in erheblichem Umfang Mietwohnungen aus dem Besitz der Wohnungsbaugesellschaften verkauft und saniert“, heißt es in einer Anfrage zur nächsten Sitzung. Vieles deute nach Ansicht der CDU auf einen schleichenden Ausverkauf in einzelnen Quartieren, wie zum Beispiel im Hammarskjöldring, hin. Die Christdemokraten sehen dies mit Besorgnis, denn „gerade in einem so diffizilen Wohngebiet wie der Nordweststadt kommt es für die Stadt darauf an, über politische Einflussmöglichkeiten zu verfügen und somit den Wohnungsmarkt mitregulieren zu können“.
Daher soll der Magistrat berichten, wie viele Wohnungen bisher verkauft wurden und wann in der Nordweststadt die so genannte kritische Masse der Mindestanteile stadt- oder landeseigener Wohnungen erreicht wäre, „um noch effektiv kommunale Wohnungswirtschaft in diesem Stadtteil betreiben zu können“. Zudem fordert die CDU Informationen ein zur Käuferstruktur – Eigennutzer, Kapitalanleger, deutsche oder internationale Bieter, junge Familien, Bürger mit Migrationshintergrund.
Bevor diese Anfrage diskutiert wird, stehen in der Bürgerfragestunde Vorträge auf dem Programm. So geht es im Baugebiet Riedberg um die frühzeitige Bürgerbeteiligung für Riedberg-Mitte. Des Weiteren werden Vertreter der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Traffiq die Situation des Öffentlichen Personennahverkehrs im Universitätsviertel Niederursel und die geplante Entwicklung erläutern. Im dritten Beitrag werden Vertreter des Straßenbauamtes Anregungen und Mängel der Bauunterhaltung im Ortsbezirk 8 erörtern. (sö)
Die Sitzung des Ortsbeirats 8 am Donnerstag, 28. September, beginnt um 20 Uhr im Bürgerhaus Nordweststadt, Titus-Forum im Nordwestzentrum, Walter-Möller-Platz 2.
zurück
|