09.10.2006
Viel Edelmetall für Griesinger-Schüler
Mit 12 Sportlern 15 Medaillen zu erkämpfen, davon können Hochleistungssport-Mannschaften nur träumen. Schüler der Albert-Griesinger-Schule für Praktisch Bildbare (AGS) am Gerhart-Hauptmann-Ring schafften dies. Sie kassierten bei den 5. Special Olympic National Games sieben Gold-, vier Silber und vier Bronzemedaillen.
Die wohl größte Errungenschaft war ein erster Platz für die erste Staffelmannschaft, die im Finale vier Goldmedaillen für die AGS holte. Es waren auch viele große Einzelleistungen zu bewundern. Daniel Himmelein freute sich sehr über seine beiden Goldmedaillen im 100-Meter-Sprint und Weitsprung. Auch Navneet Maroque bekam für seinen 100-Meter-Sprint eine Goldmedaille um den Hals gehängt.
Plätze auf dem Siegertreppchen verdienten sich einige Schüler auch beim Weitsprung und Freistil-Schwimmen. Schade nur, dass Paulo Andrade-Valdigen ein zweiter Platz im Brustschwimmen knapp durch die Lappen ging. Er wurde wegen eines technischen Fehlers disqualifiziert.
Neben den sportlichen Wettkämpfen verbrachten die Schüler auch einige Zeit damit, die Hauptstadt zu erkunden. Sie machten eine Stadtrundfahrt, fuhren mit einem Boot auf der Spree und liefen nachts durch das Brandenburger Tor. Die Sportler berichteten von den Spielen als ein großartiges Erlebnis, und viele freuten sich schon auf die nächsten National Special Olympics 2008 in Karlsruhe. In diesem Jahr nahmen rund 3800 Athleten Teil. (pil)
zurück
|