30.12.2021
40-Jähriger nach Streit verletzt
Am Dienstagabend, den 28. Dezember 2021,...
mehr
05.11.2021
Lebendiger Adventskalender - Anmeldung
Das Quartiersmanagement Nordweststadt organisiert...
mehr
05.11.2021
Leuchtende Kinderaugen beim Martinsfeuer im Martin-Luther-King-Park
Quartiersmanagement sucht Freiwillige, die...
mehr
31.10.2021
Es ist so weit! Regionale Küche kehrt mit der Eselei ins NordWestZentrum zurück.
Weil diese Entscheidung nicht nur richtig,...
mehr
04.10.2021
Wohnungsbrand im 10.OG in einem Hochhaus
ie Freiwillige Feuerwehre aus Niederursel...
mehr
23.09.2021
SPD Niederursel greift Hochwasserproblem vor Ort auf
Auf Initiative ihres stellvertretenden Vorsitzenden...
mehr
20.09.2021
Müllcontainerbrand
Am Samstagmorgen (18. September 2021) kam...
mehr
14.09.2021
Frankfurter Wohnungsbau – Warum sich hier wieder einmal nichts tut
Der Bauherr am Stockborn in der Nordweststadt...
mehr
02.09.2021
Küche in Mehrfamilienhaus gerät in Brand
Gestern Vormittag (1. September 2021) geriet...
mehr
Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung in und um Heddernheim.
mehr Infos


Gedichte und Geschichten von Heddernheimer Bürgern. z.B.
Erfreulicher
LESERBRIEF AUS FNP von

Prof. Hans Mausbach Nordweststadt
mehr

Die Motzbox ist der Heddernheimer Kummerkasten für Beschwerden usw. der Heddernheimer Bürger z.B.

 









24.01.2007

Wechsel bei den Grünen im Ortsbeirat 8

Frankfurter Nordwesten. Mit einer personellen Veränderung gehen die Grünen im Ortsbeirat 8 (Nordweststadt, Niederursel, Heddernheim) ins Jahr 2007.

Das erst im März vergangenen Jahres in den Ortsbeirat gewählte Fraktionsmitglied Marc Kückmann musste aus beruflichen Gründen Frankfurt zum Jahreswechsel verlassen und scheidet somit auch aus der Fraktion aus. Marc Kückmann, der den Grünen seit 2002 angehört und seit 2004 in der Stadtteilgruppe der Grünen Nordwest aktiv war, bedauert diesen Ausstieg aus der aktiven Politik im Nordwesten Frankfurts sehr. „Die inhaltliche und politische Arbeit im Ortsbeirat und der Einsatz für die Menschen im Ortsbezirk war mir ein wichtiges Anliegen und hat mir auch sehr viel Freude bereitet“, resümierte Marc Kückmann.

Abul Amanullah ist der Nachrücker und wird schon in der kommenden Sitzung morgen, Donnerstag, um 20 Uhr im Bürgerhaus Nordweststadt, Walter-Möller-Platz 2, die Grünen um Erik Harbach und der Fraktionsvorsitzenden Helga Dörhöfer verstärken. Abul Amanullah wurde 1948 in Bangladesch geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er absolvierte 1972 an der Rajshahi University in Bangladesch ein Studium zum „Master of Commerce“. 1975 reiste er nach Deutschland ein, wo er 1986 sein Studium zum Diplom-Volkswirt an der Johann Wolfgang Goethe Universität abschloss. 1987 absolvierte er ein Aufbaustudium am „Institut für Erziehung und Internationale Entwicklung“ im Fachbereich Erziehungswissenschaft über die Entwicklung der Grundschulerziehung in den Entwicklungsländern. Abul Amanullah, der derzeit als Finanzbuchhalter in Frankfurt arbeitet, ist seit 1995 Mitglied der Grünen.

Aus den Ortsbeiratswahlen im März 2006 gingen die Grünen gestärkt hervor, „nicht zuletzt auf Grund ihrer guten Arbeit in der Wahlperiode 2001-2006 und ihrem deutlichen Eintreten gegen die Zerschneidung der Nordweststadt durch den Bau der Praunheimer Umfahrung“, so Helga Dörhöfer. Mit einem von 13,3 auf 16,7 Prozent verbesserten Wahlergebnis sind die Grünen im Ortsbeirat 8 seitdem mit drei Fraktionsmitgliedern vertreten und „sind die einzige der schon vor der Wahl im Ortsbeirat vertretenen Parteien, die ihr Ergebnis verbessern konnte“. Dennoch entschieden sich – entgegen dem Trend auf Stadtebene – „die beiden deutlichen Verlierer der Wahl, die CDU und die SPD, eine Kooperation im Ortsbeirat einzugehen“.

Die größten Erfolge der Grünen sieht die Fraktionsvorsitzenden in den Initiativen auf dem Gebiet der Verkehrspolitik. So sei auf Anregung der Grünen das Thema „Sperrung der Straße Kreuzerhohl“ auf die Tagesordnung gerückt. Bei einem Ortstermin einigten sich im Juli alle Betroffenen auf eine tragbare Lösung, mit der Schließung des Schleichwegs zum Riedberg konnte das Thema Mitte August für erledigt erklärt werden. Auch die von den Grünen geforderte Öffnung der Heddernheimer Landstraße für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen werde in diesem Jahr umgesetzt.

Mit der Veröffentlichung des Gesamtverkehrsplans rückte im Oktober die Praunheimer Umfahrung wieder auf die Tagesordnung. Auf Initiative der Grünen sei es gelungen, den Beschluss des Ortsbeirats aus dem Jahr 2005 aufzuheben, „der eine Zerschneidung der Nordweststadt durch die Praunheimer Umfahrung ermöglicht hätte“. Gleichzeitig folgte der Ortsbeirat in seinem Beschluss weitestgehend den Forderungen der Grünen, eine Praunheimer Umfahrung nicht an den Praunheimer Weg anzubinden und die Grünflächen zwischen Europaschule und Schwarzem Platz zu erhalten. Die Grünen wollen auch künftig mit wechselnden Mehrheiten eigene Anträge durchsetzen. (fnp)




zurück








Unsere Werbepartner:

Pietät Schüler

Frankfurter Sparkasse

FES







 
 
 

© 2013 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum