05.03.2007
Basteln für einen guten Zweck
Nordweststadt. Glitzersteine, Perlen, bunte Pappen und Federn: Die Kinder, die am Samstag im Nordwestzentrum bei der Kreativwerkstatt mitmachten, hatten eine bunte Auswahl von Material, um inmitten der Einkaufsläden und vorbeieilenden Passanten zu basteln.
Aufgabe war es, Tischsets zu basteln: Wie diese aussehen sollten, war ganz der Fantasie überlassen.
Entstanden ist die Bastelfabrik durch eine Zusammenarbeit des Vereins Kaleidoskop aus Heddernheim und der Aktion Mensch. Kaleidoskop organisierte die Kreativwerkstatt im Rahmen eines Projekts der Aktion Mensch, bei dem seit Oktober 2005 Kunst- und Kulturprojekte, soziale Initiativen und Förderprogramme unterstützt werden.
Der Verein, der eine ganztägige Kinderbetreuung für Kinder ab eineinhalb Jahren anbietet, organisiert unter anderem auch Ferienspiele im Rhein-Main-Gebiet. „Die Zusammenarbeit mit Aktion Mensch entstand, als wir 2006 ein Ferienspielprogramm für behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam anbieten wollten“, sagt Kaleidoskop-Geschäftsführerin Sandra Lorenz. Schließlich hätten sie die Zusage bekommen und wurden gesponsert. 40 Kinder nahmen während der Sommerferien an einem zweiwöchigen Workshop teil, legten einen Waldspielplatz an und bauten ein Holzschiff.
Unterstützt wird die Aktion Mensch von der Drogeriekette dm, vor deren Filiale im Nordwestzentrum am Samstag auch die Kreativwerkstatt aufgebaut war. „Wir haben uns schon an einigen Veranstaltungen der Aktion beteiligt und waren damit immer sehr erfolgreich“, sagt Filialleiterin Heike Schwarz. Gerne würde sie auch in Zukunft ähnliche Aktionen unterstützen, Kinderinstitutionen könnten sich jederzeit an sie wenden. (jca)
zurück
|