19.05.2007
Schau im Zentrum: Als Künstler die Kinder entdeckten
Nordweststadt. Das Städel Museum stellt zurzeit Reproduktionen aus der Ausstellung „Die Entdeckung der Kindheit. Das englische Kinderporträt und seine europäische Nachfolge“ im Nordwestzentrum aus. Bis zum 26. Mai werden die englischen Kinderporträts gezeigt, um so einen kleinen Einblick in die Ausstellung zugeben.
Um 1700 entwickelte sich zunächst in England eine neue Sicht auf die Kindheit: Erstmals wurde diese als wichtige Phase der menschlichen Entwicklung wahrgenommen. In den Bildnissen treten die Kinder nun als selbständige Persönlichkeiten auf deren lebenssprühende Natürlichkeit auch den modernen Betrachter verzaubert. Auf den Aktionsflächen und in zahlreichen Geschäften finden sich Impressionen berühmter Maler wie Anthonis van Dyck, Joshua Reynolds, Thomas Gainsborough und Xaver Winterhalter wieder.
Heute und am kommenden Samstag können die Kunden des Einkaufszentrums ihr eigenes künstlerisches Talent entdecken und in einem kostenlosen Workshop für Kinder und Erwachsene unter Anleitung ihr eigenes Bild malen oder gestalten. Themen des Workshops: Gesichtsausdrücke malen, formen oder Grimassen zeichnen; Personen mit Sprech- oder Gedankenblasen malen, zeichnen oder basteln; Selbstporträts aus Kindersicht; Landschaften darstellen und sich selbst in die Umgebung einpassen.
Im Städel ist die Schau noch bis zum 15. Juli zu sehen. (fnp)
zurück
|