29.08.2007
Nordwestzentrum: Festival der schrägen Musik
Nordweststadt. Mitternachts-Shopping mit schräger Musik. Das bietet am Samstag, 1. September, das Nordwestzentrum. Während alle Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet haben, wird das Guggemusik-Festival von 17 Uhr an auf dem Walter-Möller-Platz für ungewöhnliche Töne sorgen.
Insgesamt neun Guggemusik- Gruppen aus dem süddeutschen Raum haben sich angesagt, die sich der ursprünglich aus dem alemannischen kommenden, stark rhythmisch unterlegten, auf ihre eigene, sehr spezifische Art „falsch“ gespielten Blasmusik widmen werden. Meistens wird sehr gekonnt knapp neben der Melodie hergespielt, das heißt man erkennt die Melodie durchaus, aber sie klingt ziemlich schräg.
Das Guggemusik-Festival ist als Fest für die ganze Familie ausgerichtet. Egal, ob Jung oder Alt, Guggemusik fasziniert viele Menschen. Unter dem Motto „Biergarten trifft Festival“ soll die Open-Air-Veranstaltung viele Menschen anlocken. Die Veranstalter rechnen mit zusätzlichen 35 000 Besuchern an diesem Samstag.
Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Traffiq und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) haben deswegen vereinbart, dass die Züge der U-Bahn-Linie U 1 mehr Platz durch zusätzliche Wagen bieten. Die U 1 fährt bis weit über Mitternacht hinaus. Letzte Abfahrt Richtung Südbahnhof ist um 0.58 Uhr, nach Heddernheim um 1.58 Uhr und nach Ginnheim um 1.46 Uhr.
Die Buslinie 29 lässt Traffiq außerplanmäßig ebenfalls bis etwa ein Uhr halbstündlich über Kalbach hinaus bis ins Nordwestzentrum fahren. Hier ist die letzte Abfahrt ab Nordwestzentrum nach Nieder-Erlenbach um 0.39 Uhr.
Das Guggemusik-Festival beginnt um 17 Uhr mit der großen Eröffnungsparade aller Kapellen. Bis zum Finale um 22.30 Uhr werden sich die verschiedenen Gruppen auf der Bühne präsentieren. Anschließend geht es weiter gegen 22.45 Uhr mit der After-Party, zu der die Partyband Boerney & die TriTrops aus Hamburg ihren Beitrag leisten will. Der Festausklang ist für 1.30 Uhr geplant. (sö)
zurück
|