01.09.2007
Mit Märchen macht lernen Spaß
Nordweststadt. Im Sinnesraum der Erich-Kästner-Schule ist es mucksmäuschenstill. Die Kinder lauschen aufmerksam Claus Claussen, einem Geschichten- und Märchenerzähler, der einen Koffer voller phantasievoller Abenteuer dabei hat. Seit seiner Pensionierung vor 15 Jahren ist der ehemalige Grundschullehrer, der in Königstein geboren und in Hofheim wohnt, mit Geschichten unterwegs.
Bei seinen Vorlesungen bindet er die Kinder durch kleine Sprechrollen mit ein. Beliebt bei den Kindern zwischen vier und zwölf Jahren sind Tiergeschichten. Aber auch die Abenteuer von Piraten fesseln die kleinen Zuhörer. Mit seinen Gesten und einer gezielten Intonation zieht er die Zuhörer in seinen Bann.
Der Vater dreier Kinder erzählt nicht nur bekannte Märchen, sondern auch selbst erdachte Geschichten. „Schon innerhalb der ersten drei Minuten weiß ich, welche Inhalte bei den Kindern am besten ankommen“, verrät der professionelle Erzähler, der mit flinken Händen ein Papierschiffchen faltet und dann flugs ein Piraten-Shirt daraus entstehen lässt.
Erklärtes Ziel des pensionierten Pädagogen ist es, die deutsche Sprache spielerisch den Kindern zu vermitteln. „In vielen Familien wird heutzutage den Kindern nicht mehr vorgelesen“, bedauert er.
Beim Vorlesen in der in der Klasse 3 b machte Stephan Busch Tonaufnahmen. Daraus soll eine Hörbuch-CD entstehen. (glo)
Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.noch-eine-geschichte.de.
zurück
|