06.09.2007
Kein Rauchverbot im Nordwestzentrum
Nordweststadt. Im Nordwestzentrum darf auch künftig weiter geraucht werden. Das bestätigte Center-Geschäftsführer Georg Lackner auf Nachfrage der FNP. „Die Frage war, ob wir als öffentliche Fläche gelten oder nicht.“ Nach Durchsicht der aktuellen Gesetzeslage gelten ein Einkaufszentrum jedoch nicht als öffentlicher Raum. Somit treffe hier auch nicht das Rauchverbot zu. „Wenn wir nicht verbieten müssen, werden wir es auch nicht tun.“
„Es ist hier 35 Jahre ziemlich belastungsfrei für die Nichtraucher gegangen“, sagt der Geschäftsführer, der ebenfalls auf Zigaretten verzichtet. Es müsse nicht alles durch Gesetzestexte und Verbote geregelt werden. Ein bisschen mehr Rücksichtsnahme würde derartige Vorlagen erst gar nicht nötig machen. Lackner geht davon aus, dass aufgrund der derzeitigen Raucherdiskussion in der Mall ohnehin viel weniger gequalmt werde. Raucher schränkten sich bereits ein.
Sollte es gesetzliche Änderungen geben, die das Verbot auch auf Einkaufszentren ausweiten, „werden wir dann natürlich sofort reagieren“.
Für die gastronomischen Betriebe im Nordwestzentrum wird das Rauchverbot ab 1. Oktober allerdings gelten. „Das ist aber nicht unsere Sache“, verweist der Center-Geschäftsführer darauf, dass die Überwachung nicht in ihre Zuständigkeit falle. Selbst bei Beschwerden von Kunden könne man nicht aktiv werden. „Das ist Sache der Ordnungsbehörden.“ (sö)
zurück
|