02.10.2007
In Alt-Niederursel stehen die Hoftore morgen offen
Niederursel. Die Institutionen, die im „Hof“ in Alt-Niederursel 51 ihr Domizil haben, haben den Anfang gemacht – für den diesjährigen Tag der offenen Hof-Tore haben sie weitere elf Einrichtungen, Handwerksbetriebe, Galerien und Bildungsstätten als Mitstreiter gewinnen können.
Sie alle präsentieren sich und wollen zeigen, was sie zu bieten haben. Und das ist eine ganze Menge: Beim Verein „der hof“ kann man bummeln, spielen, schmieden, sich informieren und Einkaufen. Damit die Besucher auch den Weg zu den anderen geöffneten Höfen finden, spannt sich ein rotes Band von einem Hof zum nächsten.
Das führt auch in den in den Hof des Waldorfkindergartens, wo Eltern selbstgefertigte Spielsachen, Waldorfpuppen und Puppenkleider, Holzspielzeug, Blumenkinder und vielerlei herbstlich Dekoratives aus Filz und anderen Naturmaterialien anbieten. Kinder haben ihren Spaß beim Puppentheater und in der Zwergenwerkstatt. „Die Gaukler“, der Hort am „hof“, treiben ihren Spaß mit einer Schokokuss-Schleuder. In der Teescheune können die Besucher sich mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, und Apfel- und Kartoffel-Leckereien verwöhnen lassen.
Im Holderhof serviert die „hof“-Küche unter anderen köstliche Kürbis-Lasagne sowie Kürbis-Suppe, Äpfel und Kürbisse, so bunt wie der Herbst. Außerdem kann der Neubau des Pädagogisch-therapeutischen Zentrums am „hof“ besichtigt werden, die Kinder können dort Specksteine bearbeiten. Die „Wiegestube Sonnenschein“ lädt zum Filzen ein und die Hebammenpraxis F. Laupheimer steht für Fragen zur Verfügung.
In der Amselhof-Buchhandlung wird schließlich Akrobatik mit Raija Siikavirta angeboten. Die Buchhandlung verfügt über ein großes Sortiment an Spielzeug nebst Antiquariat. Handwerkliches gibt es in den offenen Werkstätten zu besichtigen, und die Kinder können in der Schreinerei & Baugestaltung am „hof“ selbst Frühstücksbrettchen herstellen. Auch der Steinbildhauer Jochim Kreuz öffnet seine Werkstatt, und die alte Dorfschmiede am „hof“ bei Wolfgang Tapp zeigt ebenso Kunstwerke wie der offene Ausstellungsraum im Blauen Haus der Kunst. Tierisch viel Spaß wartet beim Reitclub Niederursel, der Pony-Reiten und Kutschfahrten anbietet, so dass der Tag ein Vergnügen für die ganze Familie wird. (fnp)
Der Tag der offenen Hof-Tore ist morgen von 11 bis 17 Uhr in Alt-Niederursel.
zurück
|