26.10.2007
In der Kästner-Schule geht Gesundheit vor
Nordweststadt. Die Erich-Kästner-Schule (Praunheimer Weg 44) erhält als erste Schule in Hessen das Klasse 2000-Zertifikat. Damit wird das besondere Engagement der Grundschule in der Gesundheitsförderung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms gewürdigt.
Schulleiter Benedikt Gehrling ist stolz auf diese Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unserer zahlreichen gesundheitsfördernden Aktivitäten. Gesundheit ist bei uns ein zentrales Thema, denn nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten.“
Seit dem Schuljahr 2003/2004 beteiligt sich die Schule an dem bundesweiten Unterrichtsprogramm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dazu arbeiten Lehrer und Klasse2000-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr rund 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind beispielsweise Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung, Bewegung und Entspannung, gesund und lecker essen, Wohlfühlen in der Klasse und in der Schule, Kommunikations- und Streitregeln sowie das Nein-Sagen bei Gruppendruck, wenn es heißt: allein gegen alle. (fnp)
zurück
|