08.12.2007
Kekse, Creme und Kinderpunsch
Niederursel. Plätzchen, selbstgebastelter Weihnachtsschmuck und heißer Tee: Beim Weihnachtsmarkt der Heinrich-Kromer-Schule legen sich die Grundschüler mächtig ins Zeug. Noch bis zu den Weihnachtsferien verkaufen die Kinder zwischen 9.30 und 10 Uhr, was sie zu Hause mit ihren Eltern oder im Kunstunterricht in der Schule angefertigt haben.
„Ich habe mit meiner Oma am Wochenende Kekse gebacken“, sagt Roxanne (8) aus der 2 b, während ihre Freundin Maria-Roula (8) einem Viertklässler eine Dose Ringelblumencreme, die in der Garten-AG entstanden ist, verkauft.
Der Erlös ist vollständig für einen guten Zweck bestimmt. Ein Teil bekommt das afrikanische Patenkind Lea und eine Schule in Georgien, während der Rest für lokale Hilfseinrichtungen gespendet werden soll. Seit Lehrerin Monika Kappatsch vor fast zehn Jahren den kleinen Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen hat, sei die Resonanz stetig gewachsen, so Mitorganisatorin Elisabeth Neubert. Im vergangenen Jahr seien mehr als 1000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Damit auch die Schule nicht zu kurz kommt, verkaufen seit sieben Jahren die beiden Tee-Omas Hildegard Maron (66) und Inge Dietrich (73) heißen Zitronentee und Kinderpunsch. „Wir kommen, sobald es kalt ist und sind meist bis Ostern jede erste Pause hier“, sagt Frau Maron. Die Einnahmen aus den Getränkeverkäufen spenden sie der Schule. Und dann gibt es noch einen Adventskalender, den Siggi Rössler organisiert.
Der Weihnachtsmarkt findet bis zum 20. Dezember täglich statt. Zum Weihnachtssingen um 8.45 Uhr ist jeder eingeladen. (bkl)
zurück
|