12.02.2008
Fernwärmenetz weiter ausbauen
Der Magistrat wird gemeinsam mit der Mainova AG sowie Hauseigentümern in einem exemplarischen Fall die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Gebäude an die Fernwärme in der Nordweststadt bestimmen.
Anlass dazu war eine Anfrage aus dem Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Nordweststadt, Niederursel) zur derzeitigen Modernisierung der Abfallverbrennungsanlage (AVA) Nordweststadt. Das Fernwärmenetz der Nordweststadt erstreckt sich bisher vom Riedberg über die Nordwest- und Römerstadt bis nach Heddernheim-Süd.
Zum technischen und finanziellen Aufwand zum Anschluss älterer Gebäude in der Nordweststadt oder Heddernheim an das Fernwärmenetz liegen zurzeit noch keine Informationen vor. Hierzu wären Planungen sowohl seitens der Mainova AG zur Verlegung neuer Fernwärmeleitungen individuell nach Anschlussfall zu kalkulieren. Zugleich wäre es erforderlich, aus Sicht der Hauseigentümer zu berechnen, ob sich eine Umstellung auch für diese wirtschaftlich lohnen würde. Günstige Zeitpunkte wären aus Sicht des Magistrats hierbei die Modernisierung der Gebäude und insbesondere der Ersatz der Heizungsanlagen. (fnp)
zurück
|