14.02.2008
Sanierung der Stege verschoben
Der Wunsch nach einer Renovierung und den Umbau der Stege zum Nordwestzentrum besteht beim Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) schon seit einigen Jahren. Doch die Stadtteilpolitiker müssen noch länger darauf warten. Der Magistrat teilte jetzt mit, dass es auch im Jahr 2009 noch nichts damit wird.
Das Nordwestzentrum ist insgesamt mit vier Stegen für Fußgänger angeschlossen. Während der Praunheimer Steg im Zuge des Ausbaus des Nordwestzentrums vor fast dreieinhalb Jahren neu entstand, sind die übrigen Bauwerke in die Jahre gekommen. Vor allem für behinderte Menschen sind die Wege nur schwer zu meistern, weil keine Aufzüge zur Verfügung stehen.
Die vorhandene Beleuchtung am Heddernheimer Steg und Niederurseler Steg sei dagegen zwischenzeitlich seitens der Mainova AG auf Schadhaftigkeit überprüft worden. Wo dies nötig gewesen war, wurden zusätzliche Beleuchtungskörper angebracht, heißt es in einem Zwischenbericht. Auch die teilweise defekten oder zumindest nicht funktionsfähigen Entwässerungseinrichtungen der Stege wurden, wie zugesagt, in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt.
Die Vorplanungen zur Sanierung und Umgestaltung der Bauwerke Heddernheimer Steg, Niederurseler Steg und Römerstadt Steg sowie zur Errichtung eines Personenaufzuges am Heddernheimer Steg und gegebenenfalls auch am Römerstadt Steg konnten „angesichts der Komplexität bisher noch nicht abgeschlossen werden“.
Gleichfalls liege zur Umgestaltung des nördlichen Treppenabganges des Niederurseler Stegs in eine zunächst provisorische Rampe zum sogenannten Schwarzen Platz noch kein abschließendes Untersuchungsergebnis vor.
Daher sei eine ursprünglich für das Jahr 2008 in Aussicht gestellte Anmeldung von Investitionsmittel für das Investitionsprogramm 2009 und folgende Jahre und somit zwangsläufig auch ein Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2009 nicht zu realisieren. (sö)
zurück
|